Geschichte des Clubs

                                                              

Nach der Einstellung der Bieler Montage wurden keine Vauxhall mehr in die Schweiz importiert, zugleich wurden die Modelle praktisch identisch mit den Opel-Modellen. Damit drohte die Marke in Vergessenheit zu geraten. Mit einem Inserat suchte der Vauxhall-Freund Max Waeber 1982 Gleichgesinnte.

Es fanden sich 20 Vauxhall-Besitzer.

 

1984 entstand so die lockere Vereinigung der

Vauxhall Freunde Schweiz-Suisse.



Martin Rüegger organisierte zehn Jahre lang ein jährliches Treffen in verschiedenen Regionen der Schweiz. Ohne weitere Werbung wuchs der Bestand an bekannten Vauxhall-Automobilen jeglichen Alters. Heute kennen wir rund 80 Fahrzeuge, die Meisten fahrtüchtig. Anfangs gab es keine Unkostenbeiträge, als die Vereinigung und damit auch die Kosten wuchsen, wurde auch ein Jahresbeitrag verlangt.

 aus der Anfangszeit!

************

Der  Vauxhall Owners Club Switzerland       

wurde am 16. Mai 2004 als Nachfolger der seit 1984 bestehenden Vereinigung Vauxhall Freunde Schweiz-Suisse gegründet.


Der VOC-CH pflegt das Kulturgut Vauxhall und bemüht sich um die Erhaltung der noch existierenden Veteranen. Er ist bemüht, den Mitgliedern bei der Ersatzteilsuche mögliche Bezugsquellen zu vermitteln, besitzt auch ein kleines Teilelager.

Im Kreise Gleichgesinnter werden verschiedene Anlässe organisiert, an welchen wir unsere Erfahrungen austauschen und Freundschaft pflegen können. Wir sind mit dem britischen bzw. internationalen VOC verbunden und Mitglied der VBOA und schweizerischer Veteranenclubs.

Unser Schweizer Club befasst sich mit den Fahrzeugen, die noch eigenständig waren, denn seit dem Ende der Bieler Produktion und der Modellgleichheit mit Opel werden Vauxhalls nicht mehr importiert. Einige Mitglieder haben indes ihre modernen Opel umbenannt, schliesslich fährt man auch heute noch Vauxhall!

 2019, Hans Wuhrmann